Montag, 1. Mai 2017
Nachdenken
Letztens sagte mir jemand: "Traurig sein ist das Fröhlich sein für nachdenkliche Menschen."
Was soll das heißen?
Ich bin fröhlich wenn ich nachdenke, weil ich dann traurig bin?
Nein.

Was ist Nachdenken? In diesem Fall ist es alles. Nachdenken heißt, an alles zu denken was man macht, nicht macht, noch machen muss, nie machen wird.
Nachdenken heißt reden im Kopf, ohne Pause, ohne Stille.
Ist das gut? Ist das fröhlich?

Was ist Fröhlichkeit? Ein Zustand. Ein Zustand in dem man nicht traurig ist und nicht Nichts fühlt.
Bin ich fröhlich wenn ich nachdenke?
Wie könnte ich?
Nachdenken ist Unendlichkeit im Moment. Es ist Überflutung eines vollen Raumes.
Kann Schmerz fröhlich sein?

Was ist Traurigkeit? Tränen. Tränen die man aus einem Grund weint, manchmal auch ohne einen Grund zu haben.
Wenn ich nachdenke, kann ich nicht fröhlich sein. Ich bin traurig, weil der volle Raum in meinem Kopf voller wird und zu allen Seiten auseinander bricht.
Also bin ich traurig, wenn ich nachdenke.

"Traurig sein ist das fröhlich sein für Menschen die nachdenken."
Nein. Falsch.
Wenn ich nachdenke bin ich traurig. Eine Emotion. Kann man Traurigkeit mit Fröhlichkeit vergleichen? Ja.
Kann ich es ersetzen? Auch Ja.
Aber kann einem Trauer Fröhlichkeit schenken, wenn es doch eben Trauer ist die man fühlt? Wie kann ich fröhlich lachen wenn ich traurig weine?

Ich sage, dass nicht die Trauer den nachdenklichen Menschen fröhlich macht.
Der nachdenkliche Mensch ist traurig.
Eben weil er nachdenkt.

... comment

 
Der nachdenkliche Mensch ist traurig. Eben weil er nachdenkt.
Traurig, aber leider absolut wahr...

... link  


... comment